Unser Angebot richtet sich an Kinder im Alter von der Grundschule bis zum Schulabschluss.
----------------------------------------------------------
Konzentrationstraining:
An wen richtet sich das Thema?
Es sind hier hauptsächlich Kinder angesprochen, die häufiger „den Faden“ verlieren und nicht mehr wissen, wie sie ihre Hausaufgaben planen und durchführen können. In der Schule sollen sie wieder auf das Wesentliche zurück kommen können und es schaffen dabei zu bleiben.
Wie helfen wir?
Wir wollen mit Hilfe unterschiedliche Konzepte und Methoden das Kind in seiner Eigenständigkeit fördern und es befähigen, sicherer mit den Anforderungen im Alltag umzugehen.
Als Methoden werden hier Konzepte angewandt, die wissenschaftlich begleitet wurden, sie alle haben einen verhaltenstherapeutischen Unterbau, der helfen soll, Strukturen zu erkennen und selbst zu erhalten. Ein oft angewandtes Konzept ist das „Marburger Konzentrationstraining“ für Kinder von der Grundschule bis zum 16. Lebensjahr.
Das MKT soll den Kindern die Methode der verbalen Selbstinstruktion sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag vermitteln. Weitere Bestandteile sind Entspannungstechniken, etwa durch Autogenes Training, und Verhaltensmodifikation, unter anderem durch positive Verstärkung, zur Verbesserung von Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle. Ziel ist eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.
Diese Kurse werden in Gruppen aber auch einzeln angeboten. Termine und Kursort entnehmen Sie bitte der Rubrik Kurse
------------------------------------------------
Feinmotorische Geschicklichkeit:
An wen richtet sich das Thema?
Es sind Kinder mit Problemen beim Schreiben (Grafomotorik) angesprochen. Eine unleserliche Handschrift führt häufig zu schlechten Schulnoten und zu Verdruss in der Schule. Kinder fühlen sich nicht richtig geschätzt, in dem ihre schulischen Leistungen durch die unausgewogene Handschrift in der Bewertung nach unten korrigiert werden. Häufig reicht das Bemühen „besser und schöner“ zu schreiben nicht aus.
Wie helfen wir?
Um Schulstress durch eine flüssigere Handschrift entgegen zu wirken, bieten wir ein „grafomotorisches Training“ an. Dabei wird zuerst analysiert wo die Schreibproblematik liegt um dann gezielt neue Schreibmuster einzuüben. Gleichzeitig wird das Kind in seinem gesamten Umfeld gesehen und gefördert. Das Streben nach Zufriedenheit und Erfolg beim Schreiben steht im Vordergrund und nicht eine u.U. überfordernde Schönschrift.
Diese Kurse werden in Gruppen aber auch einzeln angeboten. Termine und Kursort entnehmen Sie bitte der Rubrik Kurse
---------------------------------------------------
LRS:
An wen richtet sich das Thema?
Die Probleme beim Schriftspracherwerb in der Schule nehmen stark zu, mit der Folge, dass viele Kinder in der Schule den Anschluss verlieren und zu starker Schulunlust neigen.Mit unserer Lese-und Rechtschreibschwäche (LRS) Förderung sind die Kinder angesprochen, die leichte Probleme haben und diese durch gezieltes Beüben beheben möchten.
Wie helfen wir?
Mit Hilfe einer vorausgehenden Rechtschreibanalyse wollen wir die Fehlerqualität analysieren. Dazu dienen uns unterschiedliche Testverfahren, die uns die Schreibproblematik aufzeigen. Zur Förderung stehen uns mehrere Rechtschreibprogramme zur Verfügung die sowohl am Tisch als auch zeitweise am PC durchgeführt werden. Die Kinder müssen in dieser Zeit auch zuhause üben.
Diese Kurse werden in Gruppen aber auch einzeln angeboten. Termine und Kursort entnehmen Sie bitte der Rubrik Kurse
-------------------------------------
Lernen:
An wen richtet sich das Thema?
Das Thema richtet sich an Schüler und Schülerinnen die wissen wollen mit welcher Strategie sie Wissen aufnehmen und dieses im richtigen Moment, z.B. bei Arbeiten wieder abrufen können.
Wie helfen wir?
Wir wollen herausfinden zu welchem Lerntyp zählt der Schüler um mit seinen „starken“ Wahrnehmungsbereichen gezielter arbeiten zu können. Es soll der Schullernstoff mit angepasstem Aufwand umgesetzt werden können. Lernstrategien werden erarbeitet und zuhause geübt. Lernstrategien erleichtern die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung neuer Informationen, wobei zwischen "oberflächlichen" Wiederholungsstrategien und "tiefen" Elaborationsstrategien unterschieden werden kann. Absichtsvolles Lernen wie das schulische stellt eine zielgerichtete, komplexe Handlung dar. Zahlreiche Komponenten sind für den Erfolg eines solchen Lernens wesentlich.
Diese Kurse werden in Gruppen aber auch einzeln angeboten. Termine und Kursort entnehmen Sie bitte der Rubrik Kurse